FAQ

How long does the training in adiungo take?

It is up to you. There is no minimum duration for your training in adiungo. After passing our entrance test, you will have access to our learning platform for 12 months, or 8 months if you receive a scholarship. Within this period, you can schedule your own timetable. If you already have prior knowledge in German, or if you have a lot of spare time to invest in the training, you might finish faster than 8 months. If you start learning German at level A1 and have only a limited amount of time for studying, it might take you 10 to 12 months to finish your training.

Find out more here.

Which professions can I be trained for?

We are constantly expanding our training offer, so that we can offer an increasing number of career paths.

As a student, we train you for the Automotive industry to become a Project Manager or a Software Developer. Find out more here.

As a professional, we will tailor a training program individually for you, based on your job experience. Find out more here.

Which documents do I need to apply?

To apply for our training, first register at https://student.adiungo.jobs/start/op/signup. On our learning platform, use the option to upload your CV. One of our personal coaches will then get in touch with you and explain the next steps.

How are suitable candidates selected?

We want to ensure that our students will be able to finish our training in time and with great success. This is why we have a look at your CV and university degree, as well as job experience if applicable. Also, all our applicants have to run through an online assessment test. It clarifies the mental abilities and willingness to learn. Another prerequisite is that your university degree is recognized in Germany.

As a student, find out more here.

As a professional, find out more here.

Do I need any prior knowledge to take part in the training?

Generally, we require our students to have completed a university degree (Bachelor or Master) or to be in their last year of studies. You can apply for our Project Management course without specific further knowledge. Our Software Development course requires understanding of basic concepts in some areas. If you did not have the chance to master these skills yet, you can take our preparation course.

Find out more here.

Do I need to have job experience?

No! You are generally qualified for a training in adiungo if you have (almost) completed a university degree. If you already have job experience, this is great! We can assess your skills and tailor the training to your competency level.

Can I start my training before finishing my studies?

Yes, definitely! If you have enough spare time next to your studies, you can start training in adiungo up to one year before your planned graduation. This way, you do not lose any time before being ready for the German job market.

I already have a university degree. Why should I consider further education in adiungo?

Your degree is a great first step for your career start. However, many companies, especially in the German Automotive Industry, are hesitant to employ graduates, or professionals who do not yet have experience in the German market. Also, no matter if you have worked before with another company, or just finished your first degree – in every new company there will be a great amount of induction to be conducted with a new employee. All these topics are addressed by the training in adiungo. We prepare you for the German industry, we give you exclusive insights, and we train you in those specific tools and methods, which everyone else will only learn during induction. This gives you a decisive advantage in your application.

Find out more here and here.

Does Covid-19 make it harder to get a job in Germany?

While it is a fact that many companies cannot employ as many new people as before the pandemic, technical and engineering positions in the Automotive industry are still highly required. New technologies do not cease to develop and the pandemic has not lessened the efforts in finding sustainable and safer ways of mobility.

Find out more here.

What happens after I finish my training?

Once you are certified as adiungo EXPERT we recommend three open positions in Germany to you. Before you apply with these, we will check your CV, to make sure you convince your possible future employer.

Find out more here.

Does adiungo also help with my relocation to Germany?

If you have found a position in Germany, we assist you with any bureaucratic issues like VISA applications. When you arrive in Germany, we can help you in finding an apartment and are here for your during any struggles of the first weeks in the new culture.

Will there be a real person assisting me during my training?

Yes, this is highly important to us! We do provide our training fully online to make it as flexible for your as possible. However, it is indispensable to assist you individually. Your personal study coach will have regular calls with you to talk about your progress, struggles, and goals.

Find out more here.

Can I access the training material from any device?

We are constantly working on the accessibility of our content. Usually, any content should be accessible on any device. If you experience any difficulty, please do not hesitate to contact our technical helpdesk at support@adiungo.jobs.

Where will the training be conducted? Do I have to move?

The full training is online and your personal study coach can speak to you over the phone, over chat, over e-mail, or over web-calls. Everything is absolutely independent of the place you are currently at.

How is the content prepared?

Having to read lengthy texts can be exhausting, and we know that. It is very important to us to keep you motivated in your training and to offer to you the best learning experience. Therefore, our content comes in a broad variety of formats, like video lectures, interactive videos, quizzes, short text blocks, learning cards, pictures and graphs, etc. All these formats are constantly kept in small bits, so that you need to concentrate only for the optimal amount of time.

To have a demo look at our learning environment, sign up here

Will the training include practical examples and projects?

Yes! We train you for a successful career. To do so, it is necessary to not only understand theory, but also to master practice. The training includes examples of typical business situations whenever suitable, and actual projects for you to work on yourself whenever applicable.

Find out more here: https://student.adiungo.jobs/

How much will I earn in my first job after adiungo?

The salary of your future job depends on many variables. Those could be the country, your prior work experience, your educaiton, or the company. Due to visa specifications, the minimum annual salary is 44.304 €.

Can I get a discount or scholarship on the training costs?

You have the chance of winning a part-scholarship. The requirement is that you score above average in our assessment test. If you reach an average score, you have the chance to take part in our High Potential Training and improve your score to be awarded a scholarship on a part of your training costs.

Find out more here.

How are the fees to be paid?

You will be asked to pay a small part of the fee before your online entrance test. After finishing the test and personal interview, you will receive feedback from us. Once you start the training, you will be asked to pay the remaining fee.
Payment is conducted via our learning platform. Your personal coach will provide you a step-by-step explanation.

I have more questions. What can I do?

Get in touch with us! If you want to know more about the content and the learning platform, you might want to try our free demo access. If you have any more specific questions, please write an e-mail at info@adiungo.jobs and one of our team will get back to you as soon as possible.

During what time can I contact the support or my study coach?

The adiungo team is usually available during German office hours. Those are Monday to Friday from 9 am to 4 pm CET. We might not be able to answer calls at all times or get back to e-mails immediately, but we try our best to get back to you within 24 hours, except on weekends.

-->

FAQ

Wie lange dauert das Training in adiungo?

Das liegt bei dir. Es gibt keine Minimaldauer für deine Weiterbildung in adiungo. Nachdem du unseren Einstiegstest bestanden hast, erhältst du 12 Monate Zugang zu unserer Lernplattform, bzw. 8 Monate, falls du ein Stipendium bekommst. In dieser Zeitspanne kannst du deine Zeiteinteilung selbst bestimmen. Wenn du schon Vorkenntnisse in der deutschen Sprache hast, oder wenn du viel freie Zeit zum Lernen hast, kannst du deinen Abschluss in weniger als 8 Monaten erreichen. Wenn du mit dem Deutschkurs auf Level A1 einsteigst oder nur wenig Zeit für die Weiterbildung aufwenden kannst, wirst du möglicherweise 10 bis 12 Monate für das Training benötigen.

Weitere Informationen findest du hier.

Für welche Berufe kann ich weitergebildet werden?

Wir erweitern unser Weiterbildungsangebot stetig, sodass wir eine immer größer werdende Anzahl an Karrierepfaden anbieten können. Momentan bilden wir für die Automobilindustrie in den Berufen Projektmanager und Softwareentwickler weiter.

Weitere Informationen findest du hier.

Welche Dokumente benötige ich für die Einschreibung?

Um sich für unsere Weiterbildung zu bewerben, registrierst du dich zunächst unter https://student.adiungo.jobs/start/op/signup. Nutzen auf unserer Lernplattform die Option zum Hochladen des Lebenslaufs. Einer unserer persönlichen Coaches wird sich dann mit dir in Verbindung setzen und die nächsten Schritte erklären.

Wie werden passende Kandidaten für die Weiterbildung ausgewählt?

Uns ist es wichtig sicherzustellen, dass unsere Studierenden das Training möglichst schnell und mit großem Erfolg abschließen. Deshalb prüfen wir zunächst deinen Lebenslauf und Universitätsabschluss. Zudem müssen alle unsere Bewerber einen online Assessment Test durchlaufen. Dieser gibt Aufschluss über geistige Fähigkeiten und Lernbereitschaft. Zudem muss dein Universitätsabschluss in Deutschland anerkannt sein.

Weitere Informationen findest du hier.

Brauche ich Vorkenntnisse um an der Weiterbildung teilzunehmen?

Im Allgemeinen erwarten wir von unseren Studierenden, dass sie einen Universitätsabschluss (Bachelor oder Master) erreicht haben oder in ihrem letzten Studienjahr sind. Für den Karrierepfad Project Management kannst du dich ohne weitere Vorkenntnisse bewerben. Der Karrierepfad Software Development setzt grundlegende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen voraus. Wenn du diese bisher noch nicht Erlangen konntest, kannst du an unserem Vorbereitungskurs teilnehmen.

Weitere Informationen findest du hier.

Ist Berufserfahrung eine Voraussetzung?

Nein! Du bist für eine Weiterbildung in adiungo qualifiziert wenn du dein Universitätsstudium (fast) abgeschlossen hast. Wenn du bereits Berufserfahrung hast, kann das ein Vorteil sein. Wir prüfen deine Fertigkeiten und passen dein Training individuell an deine Fähigkeiten an.

Kann ich mit der Weiterbildung beginnen, bevor ich mein Studium abgeschlossen habe?

Ja, definitiv! Wenn du neben deinem Studium genügend Zeit übrig hast, kannst du dein Training in adiungo bis zu einem Jahr vor deinem geplanten Studienabschluss starten. So verlierst du keine Zeit und bist direkt bereit für den deutschen Arbeitsmarkt.

Ich habe bereits ein Studium abgeschlossen. Warum sollte ich über eine Weiterbildung in adiungo nachdenken?

Dein Abschluss ist ein guter erster Schritt für deinen Berufseinstieg. Allerdings zögern viele Firmen, speziell in der deutschen Automobilindustrie, Absolventen, oder Berufserfahrene ohne Kenntnisse im deutschen Markt, einzustellen. Außerdem müssen Einsteiger in jedem Unternehmen relativ viel eingearbeitet werden, was oft einen großen Zeitaufwand bedeutet. Diese Themen sind der Fokus von adiungo. Wir bereiten dich auf die deutsche Industrie vor, gewähren dir exklusive Einblicke, und bilden dich in spezifischen Tools und Methoden weiter, die andere erst während der Einarbeitung lernen. Das ermöglicht dir einen entscheidenden Vorteil in deiner Bewerbung.

Weitere Informationen findest du hier und hier.

Ist es durch Covid-19 schwieriger, eine Stelle in Deutschland zu bekommen?

Viele Firmen können tatsächlich weniger neue Mitarbeiter anstellen, als vor der Pandemie. Dennoch sind technische und Ingenieurstätigkeiten weiterhin stark gefragt. Neue Technologien entwickeln sich immer noch rasant weiter und die Pandemie hat das Bestreben nach nachhaltiger und sicherer Mobilität nicht eingeschränkt.

Weitere Informationen findest du hier.

Was passiert, nachdem ich meine Weiterbildung abgeschlossen habe?

Sobald du als adiungo EXPERT zertifiziert bist, empfehlen wir dir drei offene Stellen in Deutschland. Bevor du dich bei diesen bewirbst, prüfen wir deinen Lebenslauf um sicherzustellen, dass du deine potenziellen neuen Arbeitgeber überzeugst.

Weitere Informationen findest du hier.

Hilft mir adiungo bei meinem Umzug nach Deutschland?

Wenn du eine Stelle in Deutschland gefunden hast, unterstützen wir dich mit bürokratischen Angelegenheiten wie Visum usw. Für deine Ankunft in Deutschland helfen wir dir bei der Wohnungssuche und stehen dir in deinen ersten Wochen bei anfänglichen Schwierigkeiten mit der neuen Kultur zur Seite.

Weitere Informationen findest du hier.

Werde ich während meiner Weiterbildung durch eine echte Person unterstützt?

Ja, das ist uns sehr wichtig! Wir bieten unser Training vollständig online an, um es für dich so flexibel wie möglich zu gestalten. Dennoch ist es unabdingbar dich individuell zu unterstützen. Dein persönlicher Study Coach wird regelmäßig mit dir telefonieren, um über deinen Fortschritt, deine Schwierigkeiten, und deine Ziele zu sprechen.

Weitere Informationen findest du hier.

Kann ich von jedem Gerät auf das Lernmaterial zugreifen?

Wir arbeiten fortlaufend an der Verfügbarkeit unserer Inhalte. Normalerweise sollte jeder Inhalt mit allen Geräten kompatibel sein. Wenn dennoch ein Problem auftritt, kontaktiere bitte unseren technischen Helpdesk unter support@adiungo.jobs.

Wo wird die Weiterbildung stattfinden? Muss ich umziehen?

Die Weiterbildung erfolgt vollständig online und dein persönlicher Study Coach spricht mit dir über Telefon, Chat, E-Mail, oder Web-Calls. Alles ist vollständig unabhängig von dem Ort, an dem du dich gerade befindest.

Welches Format haben die online-Lerninhalte?

Lange Texte zu lesen kann sehr ermüdend sein, und das wissen wir. Es ist uns sehr wichtig, dass du motiviert bleibst und wir dir die beste Lernerfahrung bieten. Daher umfassen unsere Lerninhalte eine große Bandbreite an verschiedenen Formaten, wie aufgezeichnete Vorträge und Vorlesungen, interaktive Videos, Quiz, kurze Text Abschnitte, Lernkarten, Bilder, Grafiken, usw. All diese Formate stellen wir in kleinen Abschnitten zur Verfügung, sodass du dich nur für eine optimierte Zeitspanne konzentrieren musst.

Weitere Informationen findest du hier.

Enthält das Training praktische Beispiele und Projekte?

Ja! Wir bereiten dich auf eine erfolgreiche Karriere vor. Dabei ist es unbedingt notwendig, dir nicht nur Theorie verständlich zu machen, sondern auch die Praxis zu meistern. Unsere Weiterbildung beinhaltet Beispiele aus typischen Situationen des Berufslebens und Projekte, an denen du selbst arbeiten wirst.

Weitere Informationen findest du hier: https://student.adiungo.jobs/

Wie viel werde ich in meiner ersten Anstellung nach adiungo verdienen?

Das Gehalt deines zukünftigen Jobs hängt von vielen Variablen ab. Diese können das Land, deine vorherige Berufserfahrung, deine Ausbildung oder das Unternehmen sein. Aufgrund der Visumsvorgaben liegt das Mindestjahresgehalt bei 44.304 €.

Gibt es die Möglichkeit auf einen Rabatt oder ein Stipendium?

Du hast die Möglichkeit, ein Teil-Stipendium zu erhalten. Die Voraussetzung ist, dass du in unserem Einstiegstest Ergebnisse über dem Durchschnitt erzielst. Wenn du im Durchschnitt liegst, kannst du an unserem High Potential Training teilnehmen und dein Ergebnis verbessern, um ein Stipendium auf einen Teil deiner Weiterbildungskosten zu erhalten.

Weitere Informationen findest du hier.

Wie sind die Weiterbildungskosten zu bezahlen?

Vor dem Online-Einstufungstest wirst du aufgefordert, einen kleinen Teil der Gebühr zu bezahlen. Nach Abschluss des Tests und des persönlichen Interviews erhältst du Feedback von uns. Sobald du die Schulung beginnen möchtest, ist restliche Gebühr zu entrichten.
Die Zahlung wird über unsere Lernplattform abgewickelt. Dein persönlicher Coach erklärt dir Schritt für Schritt den Ablauf.

Ich habe noch weitere Fragen. Was kann ich tun?

Setz dich mit uns in Verbindung! Wenn du mehr über den Inhalt der Kurse und die Lernplattform wissen willst, kannst du dich für einen kostenlosen Demozugang anmelden. Wenn du spezifischere Fragen hast, schreib uns gerne eine E-Mail an info@adiungo.jobs und unser Team wird sich so schnell wie möglich bei dir melden.

Zu welchen Zeiten sind der Support und mein Study Coach erreichbar?

Das adiungo Team ist normalerweise während den üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Diese sind Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wir können möglicherweise nicht jederzeit Anrufe entgegennehmen oder unmittelbar auf E-Mails antworten, versuchen aber, außer an Wochenenden, innerhalb von 24 Stunden auf dein Anliegen zurück zu kommen.  

-->